Daniele Ganser und die Afd: In die rechte Ecke gedrückt

Das Mittelstandsforum der AfD hatte zum Vortrag mit Daniele Ganser geladen.
Screen: Twitter AfD Düsseldorf

Daniele Ganser, der sich aufgrund unwissenschaftlichen Arbeitens selbst diskreditiert hat und in seriösen Kreisen nicht ernst genommen wird, inszeniert sich gern als Opfer von Medienkampagnen, die ihn zu Unrecht als rechtsoffenen Verschwörungstheoretiker diskreditieren würden. Vollkommen zu unrecht natürlich, denn abgesehen davon, dass Ganser immer wieder durch Verbreitung von Halbwahrheiten auffällt, ist er auch Stammgast rechter Schwurblerformate, in denen Antisemitismus, Rassismus und die Verbreitung von Verschwörungstheorien zum guten Ton gehören.

Diesmal hat er einen Vortrag zum Thema »Der globale Kampf um Erdöl und Erdgas: Was bedeutet das für den Mittelstand?« beim Mittelstandsforum der Afd halten wollen und ihn letztendlich doch abgesagt. Diese Entscheidung begründet Ganser aber nicht mit der Überzeugung, mit der Afd mal wieder die falsche Plattform gewählt zu haben, sondern mit der Befürchtung mit dem Vortrag eine »Diffamierungskampagne« gegen seine Person weiter anzufeuern. Außerdem scheint er auch davon auszugehen, dass auch die Afd dieses Schicksal erleide. Zitat:

»Als Schweizer und als Friedensforscher bin ich davon überzeugt, dass alle Menschen miteinander sprechen sollen, unabhängig von Parteizugehörigkeit oder Nationalität. Doch weil verschiedene Medien derzeit versuchen, mich wegen meiner Forschung zu den Nato-Kriegen und zu WTC7 zu diffamieren und auch die AfD in die rechte Ecke rücken, kann ich diesen Vortrag leider nicht halten.«

Lesenswertes zu Ganser:

zu Gansers Selbstinszenierung als Opfer : „Doktor Daniele Ganser: eine moderne Heldengeschichte – Grenzgänger Ganser und andere akademische Aussenseiter im Zentrum der Aufmerksamkeit“

http://medienwoche.ch/2017/04/12/grenzgaenger-ganser-und-andere-akademische-aussenseiter-im-zentrum-der-aufmerksamkeit/

Ein Artikel, der sich dem „Mix aus historischen Fakten und steilen Thesen“ Gansers annimmt: „ Wahrheit und Verschwörung – Das Ganser-Phänomen“ https://www.woz.ch/-768a

Ansonsten: https://www.psiram.com/de/index.php/Daniele_Ganser

Quelle des angehängten Screens: http://archive.is/e7o7l

Veranstaltungsankündigung des Mittelstandsforum der Afd, die nun Geschichte ist: http://archive.is/5u8un